Wohnen auf dem Land

Ein „Zu Hause“ haben

Wohnen Sie noch oder leben Sie schon? Diesen Spruch kennen Sie in einem etwas anderen Zusammenhang von einem skandinavischen Möbelhaus. Was aber bedeutet „Wohnen“ wirklich? Als Maklerin kenne ich natürlich viele Anforderungen und Wünsche meiner Kunden. Und die sind so individuell wie die Menschen selbst. Im Grunde geht es um das „Wohlfühlen“, um ein Umfeld, in dem man gerne lebt – unabhängig vom Alter oder Einkommen. Nun gibt es bekanntermaßen Stadtmenschen und das, was man oft augenzwinkernd als „Land-Eier“ bezeichnet, wobei „Land“ ja nicht die Enklave mit 15 Bauerhöfen sein muss. Zu Hause sein, bedeutet auch, sich in seinem „Kosmos“ frei und ungehindert bewegen zu können: Wenn man Lust auf die Radtour am Wochenende hat, beginnt diese eben vor der Haustür und nicht auf dem Gepäckträger des Autos in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses. Und wer sich in der Hängematte entspannen will, macht das zwischen den „hauseigenen“ Apfelbäumen und nicht auf einem briefmarkengroßen Balkon eines Wohnblocks.

Von einer Expertin profitieren

Land-Immobilien gehören in die Hände von erfahrenen Maklern. Nur sie kennen die einzelnen Regionen, die Kommunen und ihre Besonderheiten wie die Nahversorgung oder die Preisentwicklung. Ich habe mich auf diese Art der Immobilien spezialisiert und nicht nur beide Ohren und Augen am Markt, sondern auch ein gutes Netzwerk. Wo und wie entwickeln sich Ortschaften? Welche Schulen sind wie weit entfernt? Welche sozialen Strukturen sind erkennbar? Gibt es Potenzial für Wertsteigerungen? Ist der Kaufpreis realistisch oder zu hoch? Gibt es einen Sanierungsstau? Dieses Wissen in Verbindung mit der Nähe zu meinen Kunden: Vorteile, die sich immer auszahlen.